News Ticker

MY SLEEPING KARMA – Mela Ananda Live

Veröffentlichung: 24.02.2017

Label:  Napalm Records

Stil:   Psychodelic-, Instrumental- Progressive-Rock

Webpage:   http://www.mysleepingkarma.com

Facebook:  https://www.facebook.com/MySleepingKarma

 

MY SLEEPING KARMA sind die Instrumental-Giganten schlechthin. Wer die Band aus Aschaffenburg schon mal live gesehen hat wird mir sicher recht geben, solange man keine Scheuklappen trägt. Im Jahre 2015 veröffentlichten sie ihr letztes Studioalbum „Moksha“. Ihnen ist es auf diesem Album gelungen ohne Hinzunahme von Vocals ein Kunststück zu vollbringen. Ihren psychodelischen Instrumental-Rock performten sie in Hallen und auch auf Festivals. Auf diesen schafften sie wirklich Wunder, denn das beinharte Publikum war wie hypnotisiert und vergaß vollkommen die Zeit. Genau dieses Phänomen haben MY SLEEPING KARMA mit „Mela Ananda Live“ jetzt auf CD gebannt und bieten auf dem Livealbum einen Querschnitt (außer dem Album „Satya) ihres Schaffens.

Knapp 70 Minuten hat man musikalisch auf diese CD gebannt. Den Reigen der Songs beginnt man mit  Lied „Prithvi“, welches mit heftigen Riffs eröffnet wird. Im Verlaufe des Songs wird der Rock- Song sehr feinfühlig und man wird sofort auf eine Reise mitgenommen. Durch den perfekten Sound-Mix kommt sofort das Live-Feeling auf und der Song erfüllt den Raum. Schon beim dritten Song „Glow11“, der sich durch einen glasklaren Gitarrensound auszeichnet, hat mich der Sound von MY SLEEPING KARMA voll in seinen Bann gezogen. Zwar sind die Liveaufnahmen sehr stark an die Studioversionen angelehnt, aber gerade das spricht für die Band. Ich bin kein großer Freund von Instrumentalmusik aber bei den Aschaffenburger liegt das ganz anders. Sienehmen einen sofort gefangen und sollte mal ein Song in die Eintönigkeit verfallen, dann haben sie immer ein Mittel dagegen das es nicht so ist. So zum Beispiel mit einem Drumsound, der mit progressivem Schlagzeugspiel aufwartet oder Gitarren, die man an diesen Stellen nicht vermutet hätte. Die kompletten 70 Minuten der CD schwelgt man in andere Sphären und kann einfach nicht anders als zuzuhören. Das Flair, welches diese Live-CD ausstrahlt ist einfach fantastisch, denn sie schaffen es sehr gekonnt die Zuschauer in ihren Bann zu halten. Diese Konzerte sind wirklich was besonderes, obwohl ich sie leider noch nie live sehen konnte. Aber genau das bekommt man sehr gut auf dieser Live-CD geboten.

Mit der Live-CD „Mela Ananda Live“ bieten uns MY SLEEPING KARMA einen guten Einblick in ihr Schaffen. Vor allem hat man mit diesen Songs einen guten Querschnitt ihrer Karriere. Alle Fans von verträumter rockiger Musik kann ich diese CD nur wärmstens an Herz legen. Teste sie aus und lasst euch darauf ein. Sicher ist, ihr werdet diese Reise nicht bereuen.

Tracklist:

1. Prithvi
2. Enigma42
3. Glow11
4. Ephedra
5. Vayu
6. Akasha
7. Brahama
8. Psilocybe
9. Tamas
10. Hymn72

 

Line-up:

Seppi – Gitarre 
Matte – Bass 
Steffen – Schlagzeug 
Norman – Soundboard

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.